Kunden gewinnen mit der richtigen Strategie

  • Mai 5th, 2011

    Für die meisten Unternehmen ist die Neukundengewinnung ein schwieriges Thema. Nicht selten steht man vor der Wahl, neue Kunden gewinnen, oder in die Pleite schlittern. Damit Sie sich auch in Zukunft über neue Kunden freuen dürfen, geben wir Ihnen hier einige Tipps an die Hand. So meistern Sie die Neukundengewinnung oder auch Ihre Kundenakquisition.

     Voraussetzungen (auch für das Kunden akquirieren)

     Ist Ihre Firma gut aufgestellt für die Neukundengewinnung?  Oder vertrauen Sie vielleicht eher auf Kundenbindungsinstrumente und eine gute Kundenakquisition von Bestandskunden? Sie sollten sich dennoch fragen:

     1)     Gibt es Vertriebskanäle die bisher noch nicht für die Kundenakquisition genutzt wurden?

    2)     Muss die Vertriebsorganisation ausgebaut werden um so neue Kunden zu erreichen?

    3)     Welche Maßnahmen sollte man ergreifen um neue Kunden für sich zu gewinnen.

    4)     Woher kommen die Adressen um neue Kunden zu gewinnen.

    5)     Welche Kunden akquirieren?

     Diese Fragen geben Ihnen sehr schnell einen Überblich über Ihren Erfolg am Markt. Um wirkungsvoll neue Kunden gewinnen zu können, ist dies eine gute Hilfe. Durch die richtige Zielgruppenselektion haben Sie beim Kunden gewinnen schon fast gewonnen. Vor allem bei einer geplanten Ausweitung der Aktivitäten im Vertrieb ist eine gezielte Analyse zum Kunden akquirieren nötig. Nur so ist das Kunden gewinnen möglich. Eine Ausweitung des Vertriebs kostet einiges an Geld und bindet vor allem Personal. Meist vergehen Wochen oft Monate. Hier hilft Aktionismus nur sehr selten. Meist sind die finanziellen Mittel begrenzt und erlauben einfach nicht viele Fehlversuche. Darum sollte man nach Möglichkeit schnell zum Ziel kommen.